zurück

01.06.2013

DTA startet Pflegeheim und Hospiz in Horn

Termingerecht startet die Umsetzung eines Pflegeheims mit Hospiz in Horn, NÖ.

Für den Bauherrn „Haus der Barmherzigkeit“ konnte nach Gewinn des geladenen Wettbewerbs im November 2011 nun mit der Umsetzung begonnen werden. Nach intensiver Abstimmung im Planungsteam wurden durch DTA als Generalplaner die Vorbereitungen für die Durchführung zeitgerecht abgeschlossen.

Für den vorderen Bereich sehen wir eine Mischnutzung aus Betreutem Wohnen, Startwohnungen, Büros, sowie Ordinationen, Restaurant und Einkaufsmarkt vor. Der rückwärtige Bereich sieht ausschließlich Wohnungen vor. Insgesamt gibt es 5 Häuser, die in verschiedenen Bauetappen errichtet werden können.

Um den Bewohnern ein „Zuhause mit Wohlfühlfaktor“ zu schaffen wurde ein neuartiges Wohngruppenkonzept mit Küchen in jeder Gruppe geplant. So können die Bewohnerinnen und Bewohner unter Anleitung der Betreuer möglichst lange gewohnte Tätigkeiten im Haushalt verrichten. Es werden insgesamt 143 Betten, davon 9 Hospizbetten zur Verfügung gestellt. Großzügige Außenbereiche mit Rundwegen und Rodelhügel runden das Angebot ab. Die Fertigstellung ist für Herbst 2014 festgelegt.